Ein Besuch in Ermsleben

  • Samstag, 17. März 2018, 9:34 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 17. März 2018, 9:34 Uhr, Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Samstag, 17. März 2018, 15:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 18. März 2018, 3:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 18. März 2018, 7:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 18. März 2018, 11:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 18. März 2018, 21:33 Uhr, Radio SRF 4 News

Erms-was? werden Sie vielleicht fragen. In der Tat: Das Örtchen Ermsleben in Sachsen-Anhalt ist über die Grenzen des ostdeutschen Bundeslands wohl kaum bekannt.

Die relativ schmale Hauptstrasse verläuft zwischen zumeist unbewohnten Häusern.
Bildlegende: Die meisten Häuser entlang der Hauptstrasse sind unbewohnt, die Fenster mit Zeitungspapier verklebt. privat

Auch unser Deutschland-Korrespondent Peter Voegeli kam nur durch Zufall nach Ermsleben – und entdeckte einen Ort in einer wunderschönen Landschaft. Einen Ort aber, der bald 30 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung noch immer mit Abwanderung zu kämpfen hat.
Ausserdem treffen wir am Bodensee einen Mann, der nach einer Firmenrestrukturierung arbeitslos wurde und der, weil er zu den ü-55- Generationen gehört, keine Stelle mehr findet. Und wir sprechen im westafrikanischen Sierra Leone mit Menschen, die die Regierung nach dem Fund eines faustgrossen Diamanten von 709 Karat am millonenschweren Verkaufserlös beteiligen wollte. Auf die Einlösung dieses Versprechens warten die bitterarmen Dorfbewohner noch immer.

Moderation: Barbara Büttner, Redaktion: Barbara Büttner