Expedition Polarnacht

  • Samstag, 9. Dezember 2017, 9:34 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 9. Dezember 2017, 9:34 Uhr, Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Samstag, 9. Dezember 2017, 15:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 10. Dezember 2017, 3:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 10. Dezember 2017, 7:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 10. Dezember 2017, 11:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 10. Dezember 2017, 21:33 Uhr, Radio SRF 4 News

Der Klimawandel setzt der Arktis zu. Das Meerwasser erwärmt sich mehr und mehr.

In einem Eimer liegt winzigstes Meeresgetier, dass sortiert werden muss.
Bildlegende: Was nach dem Durchsieben und Filtrieren des Meeresschlamms übrigbleibt, muss jetzt in stundenlanger Arbeit sortiert und bestimmt werden. Thomas Häusler

Weil die Folgen für Pflanzen und Tiere dort noch nicht abschätzbar sind, sammeln Forscher auf Polarexpeditionen mit Hochdruck neue Daten. SRF-Wissenschaftsredaktor Thomas Häusler hat im November auf dem Forschungsschiff «Helmer Hanssen» an einer solchen Expedition vor Spitzbergen teilgenommen. Mitgebracht hat er uns zwei Reportagen. Wir sprechen mit ihm auch über den Forschungsalltag an Bord. Unter http://www.thomashausler.com/auf-forschungsfahrt-der-polarnacht/ gibts die Fotos dazu.

Ausserdem besuchen wird deutsches Dorf, das dem Kohleabbau weichen muss. Den Dorfbewohnern fällt es schwer, ihre Heimat zu verlieren.

Moderation: Barbara Büttner, Redaktion: Barbara Büttner