200 Jahre Giuseppe Verdi

Der italienische Komponist würde in diesen Tagen 200 Jahre alt. Je nach Quelle wird sein Geburtsdatum mit dem 9. oder 10. Oktober 1813 angegeben.  Die Sendung «Treffpunkt» blickt auf sein bewegtes Leben zurück.

Giuseppe Verdi war der Sohn eines italienischen Gastwirts.
Bildlegende: Giuseppe Verdi war der Sohn eines italienischen Gastwirts. Keystone

Der Sohn eines Gastwirts wuchs im Städtchen Busseto, südlich von Mailand auf. Nach vielen privaten und beruflichen Tiefschlägen, entwickelte sich Verdi zu einer der prägendsten Personen der Opernkultur.  

Abgesehen vom musikalischen Erbe hat Guiseppe Verdi testamentarisch verfügt, dass nahezu sein ganzes Vermögen und zukünftige Tantiemenzahlungen seiner Werke, dem Altersheim «Casa Riposo per Musicisti» in Mailand zugute kommen soll. In diesem Altersheim leben noch heute ehemalige Opernsängerinnen und Sänger.

Video «Opern im Altersheim» abspielen

Opern im Altersheim

3:17 min, aus 10vor10 vom 9.3.2011

Video «Giuseppe Verdi - seine Musik ist überall» abspielen

Giuseppe Verdi - seine Musik ist überall

1:47 min, vom 23.12.2012

Moderation: Dani Fohrler, Redaktion: Krispin Zimmermann