Bewusst Single – genussvoll einsam

In der Schweiz gibt es rund 1,3 Millionen Einpersonenhaushalte. Viele Singles haben sich bewusst für ein Leben ohne feste Beziehung entschieden. In der Sendung «Treffpunkt» erzählen Hörerinnen und Hörer, warum sie ihr Singleleben geniessen.

Frau steht an einem See und streckt sich dem Himmel entgegen.
Bildlegende: Nicht alle Menschen brauchen einen Partner, um glücklich zu sein. Colourbox

«Eine Freundin hat mir über Jahre auf die Geburtstagskarten geschrieben: Ich hoffe Du findest bald einen Mann. Bis ich ihr sagte, dass ich ganz glücklich ohne Partner bin», erzählt Studiogast Sylvia Locher. Die 59-jährige Zürcherin ist Präsidentin von «Pro Single Schweiz», einer Interessensgemeinschaft für Alleinstehende mit rund 400 Mitgliedern.

Moderation: Stefan Siegenthaler, Redaktion: Krispin Zimmermann