Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wird es bald dunkel? Eine Strommangel-Phase ist das aktuell höchste Bedrohungsrisiko der Schweiz.
SRF
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 43 Sekunden.
Inhalt

Blackout – wie lange können wir ohne Strom leben?

Kassensysteme, Internet, fernsehen, radiohören, duschen, kochen, das Auto betanken. All das braucht vor allem eines: Strom. Wir sind Abhängige, vergessen das aber immer wieder – weil der Strom einfach da ist. Doch was, wenn der Strom plötzlich zur Mangelware wird oder ganz weg ist?

Download

Im Falle eines Blackouts dauert es nur ein paar Tage, und praktisch alles in unserem Alltag steht Kopf: Es gibt keine frischen Lebensmittel mehr, Heizungen und Toilettenspülungen funktionieren nicht mehr, Verkehrsampeln sind ausgeschaltet, Kommunikation wird unmöglich.

Im «Treffpunkt» hören wir, weshalb eine Strommangel-Phase das aktuell höchste Bedrohungsrisiko der Schweiz ist, und wie man sich dagegen wappnet – sei es von Behördenseite, aber auch als Privatperson.

Mehr von «Treffpunkt»