Zum Inhalt springen

Header

Audio
Sprechen über ihr Leben in der Schweiz: (v.l.) Jürgen Klawitter, Ute Siegler und Carl-Christian Anders.
SRF
abspielen. Laufzeit 106 Minuten 55 Sekunden.
Inhalt

Die Deutschen unter uns

Die Deutschen sind die zweitgrösste Einwanderergruppe der Schweiz. Es wurde schon viel über echte und vermeintliche Probleme geschrieben, die sich aus dem Kontakt von Schweizern und Deutschen ergeben.

Download

Mit der bevorstehenden Bundestagswahl im grossen Nachbarland am Wochenende, rückt dieses Thema wieder in den Fokus der Aufmerksamkeit.

Zwischen Nationen gibt es typische Missverständnisse und manch einer fühlt sich immer wieder einmal unverstanden. Wie erleben Deutsche in der Schweiz, die Schweizer und die Schweiz? Wo lauern Fettnäpfchen? Und wie gut kann man sich in der Schweiz integrieren?

Die Sendung «Treffpunkt» im Gespräch mit drei Deutschen, die seit Jahren in der Schweiz leben und arbeiten.

Mehr von «Treffpunkt»