Die Geschichte der Swissair in Bildern

1931 wurde die Swissair gegründet. 2001 kam es zum Grounding. In einer Nacht- und Nebelaktion wurde das Swissair Fotoarchiv mit rund 180'000 Fotos gerettet. Seit 2009 wird dieses Fotoarchiv in der ETH Bibliothek aufgearbeitet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Chefpilot Ernst Nyffenegger im Cockpit einer DC-3, ca. 1938/39
Bildlegende: Chefpilot Ernst Nyffenegger im Cockpit einer DC-3, ca. 1938/39 ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv/Stiftung Luftbild Schweiz

Die Swissair war ausserordentlich populär. Die Schweizerinnen und Schweizer waren stark mit ihrer nationalen Fluggesellschaft verbunden. Die Fotos legen Zeugnis davon ab. Eine kleine Auswahl davon ist nun auch in einem Buch vereinigt.

Moderation: Michael Brunner, Redaktion: Jürg Oehninger