Zum Inhalt springen

Header

Audio
Erste Sammelzentrale mit freiwilligen Helfern 1951
Glückskette
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 25 Sekunden.
Inhalt

Die Glückskette – gelebte Solidarität seit 70 Jahren

«Ya du bonheur pour tout le monde» – Das Glück ist für alle da! Mit diesem Lied auf Radio Sottens (heute RTS) drückten der Journalist Roger Nordmann und der Entertainer Jack Rollan am 26. September 1946 das Bedürfnis aus, etwas gegen das Leid nach dem Zweiten Weltkrieg zu unternehmen.

Download

Damit war der Grundstein für die «Chaîne du Bonheur» gelegt. In ihrer eigenen Radiosendung sammelten sie zu Beginn Sachspenden – und wurden komplett mit Paketen und Hilfsgütern überschwemmt. Heute sammelt die Stiftung Geld und finanziert Hilfsprojekte ihrer 25 Partnerhilfswerke. Ein Grossteil der Projekte dient dem Wiederaufbau nach Erdbeben, Wirbelstürmen oder anderen Naturkatastrophen.

Rückblick auf die Geschichte, Ausblick auf die Zukunft

Im «Treffpunkt gibt es Tonmaterial aus dem Glückskette-Archiv und Roland Jeanneret erzählt, wie die Idee der «Chaîne du Bonheur» in die Deutschschweiz getragen wurde.
Nebst einem Rückblick in die Vergangenheit, geht es auch um die Gegenwart und Zukunft der Stiftung. Im Studio steht Glückskette-Stiftungsratspräsidentin Ladina Heimgartner Rede und Antwort.

Mehr von «Treffpunkt»