Zum Inhalt springen

Header

Audio
Viele empfinden sie als lästige Pflichtaufgabe: Die Steuererklärung.
Keystone
abspielen. Laufzeit 101 Minuten 50 Sekunden.
Inhalt

Die lieben Steuern

In den letzten Wochen wurden die Steuererklärungen verschickt. Der «Treffpunkt» bietet Hilfe beim Ausfüllen und gibt Ratschläge. Während der Sendung beantworten drei Experten die Hörerfragen direkt am «Treffpunkt Steuer-Telefon».

Download

Nicht in allen Kantonen werden die Steuererklärungen in gleich grossen Couverts verschickt. In Solothurn oder Uri beispielsweise sind die Couverts dick und enthalten viele Formulare. In Bern und Zürich erhalten Zehntausende Steuerpflichtige nur noch ein dünnes Couvert mit einem Zugangscode. Diese Kantone bieten seit Jahren die Möglichkeit an, die Steuern direkt über das Internet auszufüllen. In der Sendung erklären die Steuerämter die Vor- und Nachteile beider Varianten.   

Mehr von «Treffpunkt»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen