Die wichtige Nebenrolle

In der zweiten Reihe, stiller Schaffer im Hintergrund, im Schatten eines Stars. Die Arbeit von Personen, welche nicht direkt im Rampenlicht stehen, wird meist nur unbewusst wahrgenommen. In vielen Fällen garniert gar jemand anders die Lorbeeren.

Sitzen nicht im Rampenlicht, sind aber trotzdem von unschätzbarem Wert: Sogenannte Ghostwriter, die für andere Dialoge oder Reden schreiben.
Bildlegende: Sitzen nicht im Rampenlicht, sind aber trotzdem von unschätzbarem Wert: Sogenannte Ghostwriter, die für andere Dialoge oder Reden schreiben. istockphoto

Der «Treffpunkt» rückt die Nebenrollen in den Vordergrund:
Der Schauspieler Christoph Wettstein hat schon viele Neben- und Hauptrollen gespielt. Er sagt: «Besondere Theaterstücke sind solche mit guten Nebenrollen.»

SRF-Korrespondent Urs Bruderer erklärt, dass Spitzenpolitiker immer nur so gut sind, wie ihre Unterhändler. Diese verhandeln in langen Sitzungen die Resultate.

Wenn Spitzensportler Podestplätze erreichen, kann es an der Arbeit von Jörg Wetzel liegen. Der Sportpsychologe bereitet die Athleten auf den Wettkampf vor.

Domenico Blass ist Gag-Schreiber und Ghostwriter. Viele Komödianten erzählen seine Witze und ernten dafür Lacher und Applaus.  

Moderation: Thomy Scherrer, Redaktion: Krispin Zimmermann