Erfolgreich reklamieren

Wie reagieren Sie im Weihnachtstrubel? Beschweren Sie sich nur selten und sagen lieber: «Isch scho guet» oder rufen Sie voller Temperament: «Jetzt langeds mer!»? Die Sendung «Treffpunkt» wählt Variante zwei und sagt, wie man erfolgreich reklamiert.

Für Reklamationen muss man sich oft beim Kundendienst melden.
Bildlegende: Für Reklamationen muss man sich oft beim Kundendienst melden. istockphoto

«Espresso»-Redaktor Simon Thiriet gibt Tipps, wie man bei einer Reklamation sein Ziel erreicht. Denn richtig reklamieren will gelernt sein. Mit Vorteil bleibe man sachlich und nicht zu emotional, sagt Thiriet.

Hilfreich ist es auch, wenn man das Reklamationsgespräch in Gedanken durchspielt: Wie erkläre ich mein Problem kurz und verständlich? Was will ich mit der Reklamation erreichen? Mit welchem Resultat gebe ich mich zufrieden und was tue ich, wenn die Gegenpartei die Beschwerde zurückweist? 

Moderation: Dani Fohrler, Redaktion: Krispin Zimmermann