Zum Inhalt springen

Header

Audio
Bei der Rettungsaktion von Apollo 13 waren die Männer im Kontrollzentrum in Houston gefordert.
Keystone
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 24 Sekunden.
Inhalt

«Houston, we have a problem»: legendäre Filmzitate

Immer wieder finden sich Sätze aus Filmen in unserer Alltagssprache. Was macht diese legendären Filmzitate aus und welche Geschichten stecken dahinter?

Download

Der Funkspruch aus dem All

Am 11. April 1970, vor rund 50 Jahren, hat sich die Apollo 13 der NASA auf den Weg zum Mond gemacht. Etwa zwei Tage nach dem Start ereignete sich an Bord eine Explosion. Die Crew funkte zur Erde: «Houston, we've had a problem» - also: «Houston, wir haben ein Problem gehabt». Im Spielfilm «Apollo 13» aus dem Jahr 1995 wurde der Funkspruch leicht abgewandelt als «Houston, we have a problem» - also «Houston, wir haben ein Problem». Dieser Satz hat Eingang in unsere Alltagssprache gefunden und wird noch heute in vielen Situationen gebraucht.

Legendäre Filmzitate

Die Filmgeschichte hat viele weitere legendäre Zitate hervorgebracht. Beispiele sind «Hasta la vista, baby» aus dem zweiten Terminator (1991) oder «Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen» aus Forrest Gump (1994). Daneben sind aber auch Sprüche in unseren Alltag eingegangen, die so im Film nie gesagt wurden. So wurde «Ich, Tarzan, du, Jane» im Spielfilm «Tarzan» aus dem Jahr 1932 gar nie so gesagt.

Die Geschichten dahinter

In der Sendung Treffpunkt sprechen wir gemeinsam mit Hörerinnen und Hörern über berühmte Filmzitate. Gäste in der Sendung sind SRF-Wissenschaftsredaktorin Katharina Bochsler, welche die Apollo-Mission erläutert, sowie Filmexperte Georges Wyrsch, der Geschichten und Anekdoten hinter legendären Filmzitaten erzählt.

Mehr von «Treffpunkt»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen