Im Raumschiff zur Arbeit

Vor 50 Jahren glaubte man, dass die Menschen im Jahr 2020 mit Raumschiffen zur Arbeit fliegen würden. Die Realität zeigt: Noch sind wir nicht so weit. Aber auch die Mobilität ist einem rasanten Wandel unterworfen. Wie wird sie zukünftig aussehen?

Raumschiff Enterprise.
Bildlegende: Im Winter mit dem Raumschiff Enterprise zur Arbeit, das wäre toll! Keystone

Digitale Reisebegleiter, selbstfahrende Fahrzeuge, neue Verknüpfungen von Verkehrsmitteln auf dem Weg von A nach B – die Mobilität befindet sich im Wandel. In einer neuen Ausstellung wagen das Verkehrshaus der Schweiz und die SBB einen Blick in die Zukunft.

Ute Klotz, Dozentin für Informationsmanagement an der Hochschule Luzern, hat für diese Ausstellung die Visionen von 221 Menschen ausgewertet. Zusammenfassend sagt sie: «Allgemein wird erwartet, dass die Mobilität reibungsloser, schneller und individueller wird.»

Moderation: Dani Fohrler, Redaktion: Krispin Zimmermann