Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wer mit dem Kopf rechnet, strukturiert den Zahlensalat.
Colourbox
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 1 Sekunde.
Inhalt

Kopfrechnen – Qual oder Freude?

An der Europameisterschaft im Kopfrechnen in Zürich messen sich Kinder und Jugendliche auf hohem Niveau. Im «Treffpunkt» ist Dr. Dr. Gert Mittring zu Gast. Der 11-fache Kopfrechen-Weltmeister verrät ein paar Tricks und erzählt, wie er bereits als Kind mit Zahlen jongliert hatte.

Download

An der 2. Europameisterschaft im Kopfrechnen, die in der Schweiz stattfindet, müssen die Kinder und Jugendlichen innerhalb von zwei Stunden über 200 Rechenaufgaben lösen, ohne Hilfsmittel und Notizmöglichkeiten. Im Vorfeld gecoacht werden die jungen Talente von Dr. Dr. Gert Mittring. Er ist promovierter Pädagoge und Psychologe und trägt den Titel eines Grossmeisters in Kopfrechnen. Seine Leidenschaft für Zahlen kann ansteckend sein, das beweist er als Live-Gast im «Treffpunkt».

Mehr von «Treffpunkt»