Zum Inhalt springen

Header

Audio
Hofhund Bobby aus Nesslau (SG) liebt Traktorfahren. Noch bevor Bauer Jörg Scherrer jeweils losfährt, sitzt Bobby schon mit sehnsüchtigem Blick auf seinem Platz in der Kabine.
SRF
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 8 Sekunden.
Inhalt

Mit Hund und Katz auf Abenteuerreise

Fallschirmspringen mit dem Schosshund, Kanufahren mit dem Büsi, Tramfahren mit einem Pony: Tiere begleiten Menschen fast überall hin. Ist das noch tiergerecht? Im «Treffpunkt» erzählen Hörerinnen und Hörer ihre skurrilsten Ausflügen mit Tieren, der Tierarzt ordnet sie ein.

Download

Tierarzt Thomas Demarmels sagt: «Auch an sehr aussergewöhnlichen Orten können sich Tiere wohlfühlen.» Wenn der Charakter des Tieres, das Training und das Vertrauensverhältnis zu Herrchen oder Frauchen stimmten, könne ein Hund an einem Fallschirmsprung durchaus Gefallen finden. Aber: «Wir reden hier von absoluten Ausnahmen», sagt Demarmels. Für die meisten Tiere wären solche Situationen eine Überforderung. Deshalb gelte es immer, die Signale der Tiere zu lesen und ihre Grenzen zu respektieren.

Mehr von «Treffpunkt»