Rauch-Zeichen

Rauch kann Gefahr bedeuten, wie sie zum Beispiel die Feuerwehr kennt.

Sendung Rauch
Bildlegende: Sendung Rauch

Rauch kann aber auch Kommunikationsmittel sein, wie einst bei den Indianern in Nordamerika. Rauch kann Lachs zu einer Delikatesse machen, nämlich zum Räucherlachs.

Und Rauch bedeutet nicht immer Feuer- dann nämlich, wenn der Rauch ein künstlicher ist, aus Trockeneis. Dass man sich damit aber trotzdem die Finger verbrennen kann, wie die Feuerwehr den Ernstfall trainiert, oder wie Indianer tatsächlich mit Rauchzeichen kommunizierten, darüber unterhält sich Tommy Scherrer mit seinen Gästen.

DRS1 schaut auch beim Feuerwehr-Training hinter die Kulissen des interkantonalen Feuerwehr Ausbildungszentrums in Balsthal SO und Fachleute geben Tipps, wie man sich im Rauch zu verhalten hat um schlimmeres zu verhindern.

Moderation: Tommy Scherrer, Redaktion: Tommy Daetwyler