Schüchtern: Eigenschaft mit Potenzial

Jeder fünfte Mensch ist schüchtern, hat also Hemmungen auf andere Menschen zuzugehen, beim Chef mehr Lohn einzufordern oder scheut sich, seine Meinung einzubringen. Aber die Schüchernheit hat auch Potenzial.

Bildlegende: istockphoto

In der Sendung «Treffpunkt» gehen wir der Frage nach wie man trotz Schüchternheit Menschen für sich gewinnen kann oder zu einer interessanten Gesprächspartnerin oder einem gern gesehenen Gast wird. Der «Treffpunkt» zeigt aber auch auf, dass schüchterne Menschen die besseren Zuhörer sind und einfühlsamer sein können als andere.

Die Autorin des Buches «Schüchtern war gestern», Petra Wüst, gibt Ratschläge, wie schüchterne Menschen ihre Unsicherheit überwinden können und wo sie die Schüchternheit als Stärke einsetzen können.

Moderation: Sandra Schiess, Redaktion: Mark Schindler