Silenzio bitte! Das Orchester probt

Wenn der Dirigent mit dem Taktstock auf den Notenständer tippt, gilt es ernst. Höchste Konzentration ist gefordert, die Probe beginnt. Der «Treffpunkt» begleitet eine Probe des Aargauer Symphonie Orchesters. Die Musiker proben «Boost», ein Werk des Aargauer Komponisten Dieter Amann.

Bildlegende: zVg

Dieses Jahr feiert das Aargauer Symphonie Orchester sein 50-jähriges Jubiläum. Im Stadtsaal Zofingen wird für Konzerte in Aarau und Baden geprobt.

Trotz der langen Tradition und einem gut eingespielten Orchester, ist jede Probe wieder ganz anders. Speziell ist zudem, dass das Aargauer Symphonie Orchester Dieter Amann‘s «Boost» noch nie gespielt hat. Der Komponist wird daher die Proben seiner Klangkaskaden begleiten.

Moderation: Ladina Spiess, Redaktion: Krispin Zimmermann