Spieglein, Spieglein an der Wand ...

... wer ist die oder der Schönste im ganzen Land? Ständig eifern wir einem schier unerreichbaren Schönheitsideal nach, in allen Bereichen unseres Lebens.

Bildlegende: colourbox

Doch was ist schön? Wie nehmen wir Schönheit wahr? Ein kleiner Exkurs in die Welt der Schönheitsideale von Mensch und Tier.

«Bin ich schön?» - ein Thema, das uns ein Leben lang begleitet. Und es ist das aktuelle Thema der Ausstellung im Museum für Kommunikation und im Naturhistorischen Museum in Bern.

Die Sendung «Treffpunkt» geht auf die Suche nach den gängigen Merkmalen der Schönheit. Geschätzte 64 Tonnen Schönheitsmittel verteilen SchweizerInnen und Schweizer täglich auf Gesicht und Haar. Woher kommt der Wunsch nach einem makellosen Äusseren?

Moderation: Sandra Schiess, Redaktion: Pascale Folke