Was ist nun mit der Toleranz?

In der Schweiz und Europa wird die Toleranz hochgehalten. Ein Grundwert, der Tugenden wie Menschlichkeit, Offenheit und Vorurteilsfreiheit mit einschliesst. Nach dem Terror in Paris und der Bedrohung durch den IS ist die Frage nahe: Wie sollen wir nun mit der Toleranz umgehen?

Teddybär.
Bildlegende: Wieviel Toleranz brauchen wir? Der «Treffpunkt» über unsere Werte. Keystone

Die Sendung «Treffpunkt» diskutiert Fragen wie: Wie definieren sie Toleranz? Braucht es nun weniger oder gar mehr Toleranz? Dürfen oder müssen wir gar unsere Einstellung ändern?

Gäste in der Sendung:

  • Ueli Mäder, Professor für Soziologie an der Universität Basel
  • Peter Schaber, Professor am philosophischen Seminar der Universität Zürich
  • Rolf Heim, Psychotherapeut und Fachmann für Verhaltenspsychologie

Moderation: Michael Brunner, Redaktion: Krispin Zimmermann/ Lea Fürer