Wie kommunizieren Vögel?

Vögel pfeifen aus verschiedenen Gründen. Und bei gewissen Vogelarten kann man durchaus von Kommunikation sprechen, die mehr ist als blosses Verteidigen eines Reviers oder Balzen um die Gunst eines Weibchens. Und: Vögel «sprechen» verschiedene Dialekte.

Ein Buntspecht hält sich an einem Ast fest.
Bildlegende: Klopft der Buntspecht - der Vogel des Jahres 2016 - an den Baumstamm, ist dies weitherum zu hören. KEYSTONE

Bis Ende Mai kehren die letzten Vögel aus den wärmeren Gefilden in die Schweiz zurück. Viele sind aber schon wieder da, und einige brüten bereits fleissig. Weil vor allem die Männchen ihre Reviere verteidigen oder um die Gunst der Weibchen werben, gibt es seit ein paar Wochen wieder die grossen Vogelkonzerte.

Der «Treffpunkt» zeigt, wie Vögel untereinander kommunizieren – und dass sie Dialektunterschiede haben. Es gilt, Vogelstimmen zu erkennen. Und Radio SRF 1-Redaktor Fredy Gasser versucht, Vögel zu bestimmen.

Video: Uwe Westphal ist Vogelstimmen-Imitator

Video «Uwe Westphal» abspielen

Uwe Westphal

15 min, aus Aeschbacher vom 9.10.2008

Moderation: Michael Brunner, Redaktion: Jürg Oehninger