Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das Internet heute – wie aber sieht die Technologie von morgen aus?
Keystone
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 50 Sekunden.
Inhalt

Wie sich das «Internet der Dinge» entwickelt

Seit Jahren wird erfolgreich in das «Internet der Dinge» investiert. Im Juni testet die Swisscom ein zusätzliches mobiles Datennetz. Der «Treffpunkt» sagt, was diese Technologie noch alles bereit hält.

Download

Schon um die Jahrtausendwende tauchte der Ausdruck «Internet der Dinge» auf. Er beschrieb die Idee, wie Gegenstände untereinander oder mit den Besitzern kommunizieren können.

Bereits heute ist das «Internet der Dinge» Teil unseres Alltags: Zum Beispiel senden moderne Kaffeemaschinen ihren Zustand auf den Computer des Service-Monteurs.

«Neuste GPS-Geräte kommunizieren direkt mit dem Auto. Sie stimmen die Gangschaltung mit dem jeweiligen Landabschnitt ab», sagt SRF-Digitalredaktor Reto Widmer. Was aber hält das «Internet der Dinge» noch alles bereit?

Mehr von «Treffpunkt»