Wir checken ein: «Herzlich Willkommen an der Réception!»

Wie Schauspieler auf der Bühne stehen Réceptions-Mitarbeitende immer unter Beobachtung, immer im Rampenlicht. Bei ihnen laufen alle Fäden zusammen, sie sehen Dinge, die sonst niemand mitbekommt. Sie sind diskret, geschickt und wissen, wie man auch wutentbrannte Gäste besänftigt.

Franziska Wolf, Chef de Recéption, im Gespräch mit Reto Scherrer.
Bildlegende: Franziska Wolf, Chef de Recéption, im Gespräch mit Reto Scherrer. SRF

Für Franziska Wolf ist Lächeln kein Problem. Seit 15 Jahren steht sie an der Réception und hat für die Bedürfnisse der Gäste ein offenes Ohr. Mit ihren Erlebnissen - im Herzen des Hotels - könnte sie Bücher füllen. Einige davon verrät sie im «Treffpunkt» live von der Réception eines Hotels in Valbella.

Wir wollen erfahren, welcher Schlag Mensch hinter dem Beruf steckt, wie man mit schwierigen Gästen umgeht und welches die Herausforderungen waren in der Zeit vor dem Computer.

Übrigens: Auch für Moderator Reto Scherrer ist die Réception keine fremde Welt - vor über 25 Jahren erlernte er selbst den Beruf des Réceptionisten. Wir prüfen, ob er ihn noch beherrscht.

Moderation: Reto Scherrer, Redaktion: Patricia Banzer