Wir und die Werbung

Unser Verhältnis zur Werbung ist ambivalent. Zum einen freuen wir uns, weil sie uns Informiert oder weil sie witzig daherkommt. Zum anderen nervt sie uns ob ihrer schieren Menge oder wir beschuldigen sie der Manipulation.

Werbeplakate.
Bildlegende: Werbung prägt unsere Umgebung. Keystone / Salvatore die Nolfi

Werbung ist schon lange nicht mehr nur die klassische Plakatwerbung, die Werbung in der Presse oder in den elektronischen Medien. Der 'Werkzeugkoffer' für Produktewerbung, für Unternehmen in eigener Sache oder für Meinungsbildung ist heute vielfältiger. Neben der klassischen Werbung sind Sponsoring, die Pflege von Marken und die Sozialen Medien wichtige Werbekanäle. Zunehmend spielen auch 'Influencer', 'Beeinflusser', auf Instagram oder Youtube, eine Rolle; ganz zu schweigen von der Likekultur via Facebook und Co.

Im Treffpunkt geht es um das Verhältnis von uns zur Werbung von heute und zur Frage, wie und wie stark sie uns in unserem Handeln beeinflusst.

Moderation: Michael Brunner, Redaktion: Jürg Oehninger