Zeitblende - Blick in die Vergangenheit

War Queen Victoria von England Feministin? Was weiss man über die Nachkommen der Hitlerattentäter? Ist die Glühbirne schuld am Erfolg von St Moritz? Und weshalb wirkt die Zahlvaterschaft bis heute nach? Die Sendung «Zeitblende» von Radio SRF 4 News thematisiert seit 10 Jahren historische Ereignisse.

SRF 1-Hörer René Stalder schickt uns dieses Foto und erinnert sich an die Explosion in Blausee-Mitholz von 1947.
Bildlegende: SRF 1-Hörer René Stalder schickt uns dieses Foto und erinnert sich an die Explosion in Blausee-Mitholz von 1947. ZVG René Stalder

Kleine und grosse historische Ereignisse sind Themen in der «Zeitblende» von SRF 4 News. Zeitzeugen, Betroffene und Expertinnen und Experten kommen zu Wort.

Oft gestaltet sich jedoch die Suche nach Zeitzeugen schwierig. Da kann die Recherche im schier allesumfassenden Archiv von SRF helfen.

Gäste in der Sendung

  • Vanessa Freudrich, Leiterin Archiv SRF Recherche
  • Andrea Christen, Leiter «Zeitblende» SRF 4 News