Jungdesigner haben einen schweren Stand

  • Samstag, 28. November 2015, 8:13 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 28. November 2015, 8:13 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Samstag, 28. November 2015, 16:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Samstag, 28. November 2015, 20:03 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 29. November 2015, 2:03 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 29. November 2015, 6:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 29. November 2015, 15:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 29. November 2015, 23:34 Uhr, Radio SRF 4 News

Kleider kreieren und Jungdesigner sein – das wollen viele. Doch nur wenige schaffen es, davon zu leben. Das Modegeschäft ist ein hartes Geschäft. Sandro Marzo zeigt, wie er seinen Weg geht. Förderer und Bund erklären, welche Massnahmen nötig sind für eine erfolgreiche Karriere.

Weitere Themen:

  • Pensionskassengelder vorbeziehen: Der Bundesrat will den Vorbezug einschränken.
  • GAV im Detailhandel: Ein erster Meilenstein ist gelegt für Tankstellenshops – was bringt dieser?
  • Klimagipfel in Paris: Was kann er bringen und was nicht?

Beiträge

  • Pensionskassenvorbezug soll gestoppt werden

    Wenn die AHV- oder IV-Rente nicht ausreicht, dann können Betroffene Ergänzungsleistungen bekommen. Doch die Kosten dafür sind explodiert: In nur wenigen Jahren von knapp 3 auf fast 5 Milliarden Franken.

    Sozialminister Alain Berset will, dass Gelder aus der zweiten Säule nicht mehr auf einen Schlag ausbezahlt werden, sondern nur noch in Form einer Rente. Wer seine Pensionskassengelder vorher beziehen will, soll das nur noch für den Kauf eines Hauses oder einer Wohnung tun dürfen, nicht mehr aber für die Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit. Was bedeutet das für uns und mögliche Firmengründer?

    Massimo Agostini

  • GAV für Mitarbeitende der Tankstellen-Shops

    Für die rund 12'000 Angestellten in den Schweizer Tankstellenshops gibt es schon bald höhere Mindestlöhne und bessere Sozialleistungen. Die Sozialpartner der Branche haben sich erstmals auf einen Gesamtarbeitsvertrag geeinigt, der in einem Jahr in Kraft treten soll.

    Nun hoffen die Gewerkschaften, dass das Beispiel Schule macht, und dass ihre alte Forderung nach einem GAV für den gesamten Detailhandel in Reichweite rückt.

    Klaus Bonanomi

  • Klimagipfel in Paris

    Am Montag beginnt der lang erwartete UNO-Klima-Gipfel in Paris. Es ist bereits das 21. Treffen von Regierungs-und Staatschefs und den Klimaexperten. Bis jetzt waren die Resultate grösstenteils enttäuschend. Wird das dieses Mal anders sein?

    Klaus Ammann

  • Jungdesigner haben einen schweren Stand

    Modedesignerinnen und Designer - die gibt es nicht nur in Mailand und Paris, sondern auch in der Schweiz. Doch nur wenige schaffen es ganz nach oben und werden international bekannt. Einer der es an die Spitze schaffen will, ist der Basler Jungdesigner Sandro Marzo.

    Er hat bereits mehrere Schweizer Designpreise gewonnen. Wir begleiten ihn bei seiner Arbeit.

    Und wir fragen bei Föderern nach, weshalb der Weg an die Spitze so schwierig ist und welche Massnahmen helfen würden.

    Denise Schmutz

Moderation: Susanne Giger, Redaktion: Susanne Giger