Tour de Carneval Suisse

Die Luzerner und die Basler Fasnacht sind längst die grossen Tourismusmagneten geworden. Rundherum gibt es aber viele kleinere, lokale Fasnachtsbräuche. Die sind ebenso reizvoll, aber viel weniger bekannt.

Fasnacht: Der Urknall 2013 in Luzern.
Bildlegende: Fasnacht: Der Urknall 2013 in Luzern. Keystone

Wir haben Einheimische aus den urchigsten Karnevalsecken der Schweiz gefragt, wieso man ausgerechnet diese und jene Fasnacht nicht auslassen sollte. SRF-Mitarbeitende mit Fasnachtsvirus intus nennen Zeit und Zentrum des grössten Narrerei. Und natürlich gibt es immer eine Antwort auf die Frage, die sich auch an der Fasnacht stellt: Was soll ich nur anziehen?!

Unsere Tour de Carneval Suisse ist nicht abschliessend und ein bisschen zufällig. Auch der Fasnachtswitz lebt ja vom Zufall. Die Etappen heissen: Altdorf, Mels SG, Basel, Solothurn, Untervaz und Ermatingen.