Zum Inhalt springen

Header

Video
Abwesender «Schweizer des Jahres»: Promis zeigen Verständnis
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 13.01.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 25 Sekunden.
Inhalt

SwissAward Abwesender «Schweizer des Jahres»: Promis zeigen Verständnis

Dario Cologna wurde am «SwissAward» zum Schweizer des Jahres gewählt. Weil er seine Trainingspausen strikt einhalten muss, konnte der Langlauf-Star seinen Preis nicht persönlich abholen. Sportler-Kollegen wie Didier Cuche, Nicola Spirig und Jörg Abderhalden können das gut nachvollziehen.

«Dario Cologna steckt jetzt gerade in einer intensiven Phase, ich kann gut nachvollziehen, dass er sich vorbereiten muss», sagt Triathletin Nicola Spirig. Sie bedaure allerdings, dass sie nun Cologna nicht persönlich gratulieren könne.

Auch der ehemalige Schwinger Jörg Abderhalden sieht das Ganze ganz pragmatisch: «Dario Cologna ist Langläufer und dieser Anlass ist im Winter, da kann man nicht viel machen.»

Didier Cuche kann Cologna verstehen

Letztes Jahr wurde Didier Cuche zum «Schweizer des Jahres» gewählt. Auch er konnte seinen Preis nicht persönlich abholen, er war damals in Wengen. «Ich wäre viel lieber persönlich vor Ort gewesen», sagt Cuche rückblickend. Er ist überzeugt, dass auch Dario Cologna den Preis gerne selbst abgeholt hätte.

Meistgelesene Artikel