Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Unterhaltungs-Sendungen Udo Jürgens – eine Legende – unvergessen

Diese Dokumentation erzählt von wichtigen Stationen des Komponisten und Musikers Udo Jürgens, seinen Anfänge und seinem Werdegang, und zeigt Ausschnitte seines letzten Konzertes in Zürich kurz vor seinem Tod.

Kaum ein anderer Künstler hat mehr Lieder in seiner Karriere geschrieben, erreichte so viele Menschen mit seiner Musik und schrieb so viele Hits wie Udo Jürgens. Die Spurensuche führt an verschiedene Orte, lässt enge Freunde und Wegbegleiter zu Wort kommen und versucht das Phänomen des Ausnahmekünstlers zu beleuchten. Sie sehen bisher unveröffentlichtes Archivmaterial und prominente Zeitzeugen ordnen die Bedeutung seines Werkes ein. Die Dokumentation zeigt aber auch einen tiefsinnigen, verletzlichen Menschen, der sein wahres Glück auf der Bühne fand.

Im zweiten Teil, beim Konzert im ausverkauften Zürcher Hallenstadion im Dezember 2014, blickt Udo Jürgens zurück auf sein reiches Schaffen, spielt neue Lieder und viele alte Evergreens. Es sollte sein letztes Konzert werden. Nur wenige Tage später starb Udo Jürgens völlig unerwartet bei einem Spaziergang am Bodensee während der Weihnachtspause seiner grossen Tournee, die den sinnigen Namen hatte «Mitten im Leben». Begleitet wurde Udo Jürgens auf der Bühne seines letzten Auftritts von vielen hochkarätigen Musikerfreunden und seinem langjährigen Weggefährten Pepe Lienhard und dessen Orchester.

Meistgelesene Artikel