«Basel Tattoo» 2012

Das Basel Tattoo findet seit sieben Jahren mitten in Basel in der Kaserne statt. SRF zeigte die von Heinz Margot moderierte Show am 25. August 2012, 20.05 Uhr auf SF 1.

Publikumsmagnet

Dort wo einst HD Läppli mit seinem Deckbett am Rucksack ins Militär einrückte, zeigen jeweils im Sommer tausend Musiker, Tänzer und Soldaten eine stimmungsvolle Show. Nur die besten Formationen der Welt treten hier auf. Sie haben für ihren Auftritt spezielle, hochpräzise Choreographien einstudiert und ziehen dafür ihre schönsten Uniformen an. Die fünfzehn Vorstellungen waren ein Publikumsmagnet und innert weniger Stunden ausverkauft.

Bereits zum vierten Mal ist die Basler Trommelgruppe Top Secret Drum Corps dabei. Ihr diesjähriges Programm trägt den Titel «The Next Level». Dieser Titel spielt neben der musikalischen Qualität auch auf den ersten Generationswechsel an, denn inzwischen sind alle Trommler der Gründungsformation von jüngeren abgelöst worden.

Neben diesen Lokalmatadoren stellt das Tattoo noch eine ganze Reihe von hervorragenden Formationen vor. Drei davon kommen aus Russland: das Präsidialorchester des Moskauer Kremls, die Ehrengarde des Präsidentenregiments des Föderalen Sicherheitsdienstes und das Zentralorchester des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation.

Auch aus Amerika ist eine der besten Gruppen nach Basel gereist, die Fifes and Drums Middlesex County Volunteers. Bereits zum zweiten Mal sind die Royal Live Guards aus Dänemark und die New Zealand Army Band mit dabei, beides professionelle Musikformationen.

Auch zwei Rekrutenschulen treten am Basel Tattoo auf: diejenige aus Finnland und die Schweizerische. Beide Formationen können trotz ihrem jugendlichen Alter problemlos mit den altgedienten Profis mithalten.

Neben Top Secret gibt es noch einige andere nichtmilitärische Gruppen, die dem Basler Tattoo seine Einzigartigkeit verleihen: Dieses Jahr sind es die Alisa Craig Highland Dancers aus Schottland, das Lochiel Marching Team aus Neuseeland und die Meiden Junior High School aus Japan. Alle drei sind mehrfach ausgezeichnete Formationen, die weit über ihre Landesgrenzen aus bekannt sind.

Hier können Sie sich die ganze Sendung nachmals ansehen.

Video «Basel Tattoo 2012» abspielen

Basel Tattoo 2012

111 min, aus Tattoo vom 25.8.2012