Interlaken (BE) & Interlaken (New York, USA)

  • Freitag, 20. März 2015, 21:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 20. März 2015, 21:00 Uhr, SRF 1
  • Wiederholung:
    • Samstag, 21. März 2015, 5:45 Uhr, SRF 1
    • Sonntag, 22. März 2015, 14:10 Uhr, SRF 1

Vom Schweizer Tourismusmagnet in die amerikanische Landidylle. In der fünften Folge von «Verkehrte Welt» tauscht Familie Balmer aus Interlaken ihr Leben mit jenem der Familie Vanselow aus dem gleichnamigen Ort in den USA.

Familie Balmer prägt den Tourismus von Interlaken seit über hundert Jahren. Vater Erich, 69, ist auch nach seiner Pensionierung immer noch voll engagiert, wenn es darum geht, die älteste private Herberge der Schweiz weltweit zu bewerben. Für jeden Gast hat er stets ein paar nette Worte parat oder ein Souvenir, meistens sogar beides. Seine Töchter Fabienne, 33, und Carmen, 30, haben das Touristik-Gen von ihrem Vater geerbt und vor ein paar Jahren die Führung des Familienunternehmens übernommen. Während Fabienne und Mutter Katharina die Tauschfamilie in der Herberge empfangen, treten Erich und Carmen die Reise in die USA an.

Interlaken im Bundesstaat New York ist ein kleines Dorf in Upstate N.Y., also im Gebiet nördlich von New York City. Weit weg vom Glitzer der schillernden Metropole leben hier weniger als 700 Personen. Familie Vanselow betreibt als Nebenjob eine Alpakafarm. Sie halten die 22 Tiere ihres flauschigen Fells wegen. Die Züchter gewinnen gelegentlich einen Preis dafür. Um die vierköpfige Familie zu ernähren, arbeiten Dan, 46, und Jodie, 45, tagsüber in anderen Berufen. Die beiden Kinder Cameron, 15, und Brandon, 12, gehen noch zur Schule und lieben es, im Schultheater aufzutreten.

Theater ist auch während der Tauschwoche angesagt. Dafür sorgt der energiegeladene Erich, als er gleich bei seiner Ankunft einen Vortrag über «sein» Interlaken hält. Auch Familie Vanselow kommt in der Schweiz an ihre Grenzen: Sowohl die alltägliche Arbeit in der Herberge wie auch die Ausflüge verlangen den US-Amerikanern alles ab.

Die letzte Folge von «Verkehrte Welt» 2015:

27. März: Halden TG – Halden, Norwegen