«Prominenten-Wunschkonzert» mit Walter Roderer (1920-2012)

  • Sonntag, 30. Dezember 2012, 11:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 30. Dezember 2012, 11:03 Uhr, Radio SRF Musikwelle
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 30. Dezember 2012, 21:00 Uhr, Radio SRF Musikwelle

Am 8. Mai dieses Jahres ist Volksschauspieler Walter Roderer im Alter von 91 Jahren gestorben. Vor 25 Jahren hat er in der Sendung «Meine Musik» aus seinem Leben erzählt. 

Porträt von Walter Roderer (1920-2012), aufgenommen am 20. Juni 2005 in seinem Arbeitszimmer in Illnau.
Bildlegende: Porträt von Walter Roderer (1920-2012), aufgenommen am 20. Juni 2005 in seinem Arbeitszimmer in Illnau. Keystone

Als junger Mann hatte es Walter Roderer nicht leicht. Wegen der Arbeitslosigkeit seines Vaters musste er sein Studium abbrechen. Er nahm einen Job in der Fabrik an und war als Vertreter für «Bohnerwachs» unterwegs.

Dann wurde er vom legendären «Cabaret Fédéral» entdeckt und mit seiner Karriere als Schauspieler ging es aufwärts. 1993 hat sich Walter Roderer offiziell von der Bühne verabschiedet. Bis dahin war er fast 1300 Mal in seiner Paraderolle als «Mustergatte» auf der Bühne zu erleben. Ein Theaterrekord!

Schweizer Persönlichkeiten wünschen populäre Melodien

In den 1980-er Jahren haben 120 verschiedene Schweizer Persönlichkeiten für die Sendung «Meine Musik» zugesagt. So ist in dieser Zeit eine interessante Sammlung aus Musikwünschen und Interviews entstanden. Kurt Brogli hat mehrere Sendungen unter diesem Titel für DRS 1 redigiert und moderiert.

«Meine Musik» mit Walter Roderer wurde am 12. April 1986 erstmals auf Schweizer Radio DRS ausgestrahlt.

Gespielte Musik