70 Jahre «Steiner Chilbi-Schottisch» auf Schallplatte

Am 13. Februar 1946, genau heute vor 70 Jahren, ist der legendäre Steiner Chilbi-Schottisch auf Schallplatte eingespielt worden. Doch schon viel früher, im Oktober 1933, begeisterte der damals noch namenlose Schottisch das Publikum zum ersten Mal in der Bierhalle Kündig in Steinen SZ.

Tanzende Paare in der Gaststube eines Wirtshauses.
Bildlegende: Ein Bild mit Seltenheitswert: An der Steiner Chilbi tanzen die Gäste im Oktober 2007 zum letzten Mal im Gasthaus Rössli, das kurze Zeit später für immer schliesst. Keystone

Benannt wurde das Stück kurzerhand nach dem Anlass an dem es 1933 aufgeführt wurde: «Steiner Chilbi». Der Schottisch wurde ebenso berühmt wie auch die Chilbi selber.

Der «Steiner Chilbi-Schottisch» ist seit der Schallplattenaufnahme 1946 der meistgespielte Ländlermusiktitel geblieben. Interpret auf der Platte ist der Komponist Jost Ribary senior mit seiner eigenen Kapelle.

Moderation: Fränzi Haller, Redaktion: Beat Tschümperlin