Brian Blade & The Fellowship Band am Jazz Festival Willisau

Eine Band wie ein Zaubertrank. Kaum eine andere Jazz-Band, die mit ihrer eigenen Musik ein so breites Publikum zu begeistern vermag wie die Fellowship Band von Brian Blade.

Der Schlagzeuger Brian Blade.
Bildlegende: Der Schlagzeuger Brian Blade. Wikimedia

Wie er das macht, ist sein Geheimnis, aber: Brian Blade ist ein Schlagzeuger, der sich auf den verschiedensten musikalischen Planeten sofort wie ein Eingeborener verhält bei einem Saxophon-Guru wie Wayne Shorter ebenso wie bei der Singer-Songwriter-Queen Joni Mitchell oder dem Fashion-Pop-Sänger Seal. Das Mutterschiff von Brian Blade aber, das ist seine Fellowship Band, mit der er seit 16 Jahren seine Musik spielt und einen Bandsound zelebriert, so kompakt, schön und unterhaltsam, wie man ihn selten zu hören bekommt.

Brian Blade & The Fellowship Band

Brian Blade, Schlagzeug
John Cowherd, Klavier
Chris Thomas, Bass
Melvin Butler, Tenor-/Sopransaxophon
Myron Walden Altsaxophon/Bassklarinette

Übertragung aus Willisau

Redaktion: Jodok Hess