Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der ehemalige Preisüberwacher und SP-Nationalrat Rudolf Strahm.
Keystone
abspielen. Laufzeit 16 Minuten 35 Sekunden.
Inhalt

"Richard Thaler hat den ,homo oeconomicus' gekillt!"

Der Mensch muss nicht gerade zu seinem Glück gezwungen werden – aber ein leichtes Schubsen in die richtige Richtung kann manchmal helfen. Für seine Forschungen zu diesem Thema hat der amerikanische Verhaltensökonom Richard Thaler diese Woche den Nobelpreis erhalten.

Download

Der Mensch sei keineswegs ein blosser «homo oeconiomcus», der sich überall und jederzeit ökonomisch rational verhalte und seinen eigenen Nutzen maximieren wolle, so Thaler. Was bedeutet dies für die Wissenschaft und für die Politik? Müssen nun die ökonomischen Lehrbücher umgeschrieben werden? Darüber spricht Klaus Bonanomi mit dem Pubizisten und Ökonomen Rudolf Strahm. 

Weitere Themen in der Wirtschaftswoche: Das Jahrestreffen von IWF und Weltbank in Washington und die Berufs-Weltmeisterschaften von kommender Woche in Abu Dhabi.

Mehr von «Wirtschaftswoche»