Zum Inhalt springen

Header

Audio
Einfach und wirkungsvoll: Der Crowdfunding-Trend hat nun auch die Schweiz erfasst.
SRF
abspielen. Laufzeit 24 Minuten 17 Sekunden.
Inhalt

Crowdfunding – auch Forscher tun es

Geld im Internet sammeln für ein eigenes Projekt: Dieser Trend hat nun auch die Wissenschaft erfasst.

Download

Wer in der Forschung Geld braucht für ein Projekt, der kann sich ganz normal bei einer Förderorganisation um Mittel bewerben, zum Beispiel beim Schweizerischen Nationalfonds. Er oder sie kann aber auch seine Mitmenschen direkt um finanzielle Hilfe bitten, via Crowdfunding auf dem Internet. In der Musik, der Literatur und im Film ist diese Art der Geldbeschaffung bereits etabliert. Nun fasst sie auch in der Wissenschaft Fuss.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Wissenschaftsmagazin»