Zum Inhalt springen

Header

Audio
Nicht alle Orang Utans lernen, mit Werkzeug zu hantieren.
colourbox.com
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 19 Sekunden.
Inhalt

Einige Orang Utans sind schlauer als andere

Warum verwenden die Orang-Utans auf Sumatra Werkzeuge, während ihre Artgenossen auf Borneo das eher selten tun? Genau das wollen zwei Doktorandinnen der Universität Zürich in einer Orang-Utan-Auffangstation in Indonesien mit trickreichen Experimenten herausfinden.

Download

Wie lief das eigentlich, als wir Menschen uns entwicklungsgeschichtlich vom Affen verabschiedeten? Und allmählich Dinge lernten, die auch Menschenaffen bis heute verborgen geblieben sind? Zwei Doktorandinnen der Universität Zürich suchen derzeit in den Regenwäldern von Borneo und Sumatra nach Antworten.

Mit trickreichen Experimenten wollen sie herausfinden, warum gewisse Orang-Untans lernen, Werkzeuge zu verwenden, während andere nicht einmal auf die Idee kommen.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Wissenschaftsmagazin»