Enzian steht unter Konkurrenz

  • Samstag, 7. April 2018, 12:40 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 7. April 2018, 12:40 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 7. April 2018, 20:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 8. April 2018, 0:06 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 8. April 2018, 6:06 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 8. April 2018, 18:30 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
    • Sonntag, 8. April 2018, 22:36 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Montag, 9. April 2018, 4:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Donnerstag, 12. April 2018, 1:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Donnerstag, 12. April 2018, 3:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Donnerstag, 12. April 2018, 5:30 Uhr, Radio SRF 4 News

Volle Blüte auf Berggipfeln ¦ Statistiker mit einer Mission

Ein blauer, bayerischer Enzian
Bildlegende: Wächst gern auf hummusreichen Böden: der bayerische Enzian. Imago/Imagebroker

Pflanzen stürmen Gipfel
Eine breit angelegte Untersuchung zeigt, dass die Pflanzenvielfalt auf Berggipfeln deutlich zugenommen hat – ähnlich schnell, wie der Klimawandel an Fahrt gewinnt. So könnte die volle Blüte in der Höhenluft bald auch erste endgültige Verlierer hervorbringen. (Studie.)
Anita Vonmont

Der Statistiker der «good news»
Vor gut einem Jahr starb der Epidemiologe Hans Rosling – berühmt wurde er dadurch, dass er vielen Menschen Statistik sehr anschaulich näherbringen konnte. Nun erscheint sein letztes Buch. Die Kernaussage: das Leben vieler Menschen hat sich deutlich verbessert - doch das ist noch lange kein Grund, die Hände in den Schoss zu legen.
Vorträge (Link 2) von Hans Rosling
Webseite von Hans Rosling, mit vielen Statistiken, gut aufbereitet
Thomas Häusler

Meldungen
- Ein Stern – 9 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt
- Grönlandwale – Improvisationskönige im Tierreich
- Kinder – spezielle Dosierungen bei Medikamenten
Cathrin Caprez

Moderation: Daniel Theis, Redaktion: Cathrin Caprez