Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das e-Dura-Implantat ist bemerkenswert flexibel und verliert dabei seine Leitfähigkeit trotzdem nicht.
epfl
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 20 Sekunden.
Inhalt

Flexible Neuro-Prothese fürs Rückenmark

Es ist ein alter Forschungstraum: Gelähmten wieder zum Gehen zu verhelfen. Forscher der ETH Lausanne sind diesem Ziel einen Schritt näher gerückt: Sie haben eine flexible Neuro-Prothese entwickelt, die die unterbrochenen Nervenstränge im Rückenmark überbrücken kann.

Download

Es ist ein alter Traum der Forschung: Gelähmte wieder gehen zu lassen. Dafür arbeiten Forscher an Implantaten, die das verletzte Rückenmark überbrücken. Inzwischen wissen sie zwar schon relativ viel darüber, wie das Gehirn Befehle an Beine und Arme verteilt und Informationen über ihre Position zurückbekommt. Doch es gibt unzählige Hindernisse, bis Patienten wirklich davon profitieren können. Diese Woche stellten Forscher von der ETH Lausanne im Fachmagazin Science ein neuartiges Implantat für das Rückenmark vor, das das Ziel ein wichtiges Stück näher bringt.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Wissenschaftsmagazin»