Zum Inhalt springen

Header

Audio
Im August umrundete das Weltraumteleskop Hubble die Erde zum 100 000. mal.
NASA
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 29 Sekunden.
Inhalt

Heikle Reparaturmission im All

Das Hubble-Weltraumteleskop erfüllt Astronomenträume. Doch mittlerweile ist es alt und angeschlagen, manche seiner Instrumente sind kaputt. Am 14.

Download

Oktober reisen sieben Astronauten im Space Shuttle zum alternden Teleskop, um es noch einmal fit zu machen - danach wird Hubble so scharf sehen wie noch nie. Aber die Reparaturmission ist äusserst riskant.

Das Observatorium im Erdorbit liefert ihnen schon anderthalb Jahrzehnte lang faszinierende Bilder des Universums, wie sie von der Erde aus nie möglich wären.

Ausserdem: Wie es nach der Panne mit dem Teilchenbeschleuniger LHC weitergeht.

Mehr im Internet: wissenschaft.drs.ch

Mehr von «Wissenschaftsmagazin»