Zum Inhalt springen

Header

Audio
Universitäten sehen immer wieder konfrontiert mit Machtmissbrauch und Mobbing durch Professoren und Professorinnen. Wie wird damit umgegangen?
Keystone / Gaetan Bally
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 28 Sekunden.
Inhalt

Machtmissbrauch an Hochschulen – wie umgehen damit?

Machtmissbrauch und Mobbing beschäftigen die Wissenschaft, auch in der Schweiz: Immer wieder werden Fälle bekannt, in denen Professoren oder Professorinnen ihre Angestellten unzulässig behandelten. Was steckt dahinter – und was wird dagegen getan?

Download

Weitere Themen:

  • Kontroverse Virenexperimente: Vor Jahren wurden Studien mit Vogelgrippeviren als zu riskant gestoppt, nun wurden sie überraschend neu bewilligt (Link).
  • Nicht veröffentlichte Studien: Knapp ein Fünftel aller klinischen Studien werden in der Schweiz nicht publiziert, zuweilen zum Schaden von Patienten (Link).
  • Übervolle Sammlungs-Depots: Archäologen und Archäologinnen finden mehr, als sie aufbewahren können – und müssen ihre Grabungspraxis überdenken.

Mehr von «Wissenschaftsmagazin»