Misstrauenskultur an Schweizer Unis

  • Samstag, 9. November 2013, 12:40 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 9. November 2013, 12:40 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 9. November 2013, 20:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 10. November 2013, 0:06 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 10. November 2013, 6:06 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 10. November 2013, 19:30 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
    • Sonntag, 10. November 2013, 22:36 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Montag, 11. November 2013, 0:06 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Montag, 11. November 2013, 4:33 Uhr, Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Misstrauenskultur an Schweizer Hochschulen? Vorlesung an der Universität St. Gallen.

    Misstrauenskultur an Schweizer Unis

    Der Schweizerische Wissenschafts- und Technologierat befasst sich in zwei neuen Berichten mit der Ökonomisierung und der Leistungsmessung und Qualitätssicherung in der Wissenschaft. Darin ortete er Missstände an den Schweizer Hochschulen: Es breite sich eine Misstrauenskultur aus.

    Pascal Biber

  • Die verbotene Stadt in Peking.

    Schlittenfahrt zur Verbotenen Stadt

    Die verbotene Stadt in Peking wurde im 15. Jahrhundert erbaut - in einer Rekordzeit von nur 15 Jahren. Eine neue Studie zeigt, dass die bis zu 300 Tonnen schweren Gesteinsborcken, die für den Bau nötig waren, nicht auf Rädern in die Stadt gebracht wurden, sondern auf Schlitten.

    Dagmar Röhrlich

  • Wie viele Kalorien hat denn nun eine Tiefkühlpizza? Mehr als angegeben – oder doch weniger?

    Der Irrtum mit den Kalorien

    Wie eine grosse Anklage stehen sie auf den Verpackungen der Nahrungsmittel: die Kalorien-Angaben. Nur die wenigsten werden sie sklavisch genau aufaddieren, aber im Hinterkopf beachtet man sie doch.

    Dabei sind diese Angaben in vielen Fällen sehr ungenau, weil ihre Berechnung auf 100 Jahre alten und schematischen Verfahren beruht.

    Thomas Häusler

Moderation: Odette Frey