Patrick Aebischer tritt ab – eine Würdigung

  • Samstag, 17. Dezember 2016, 12:40 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 17. Dezember 2016, 12:40 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 17. Dezember 2016, 20:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 18. Dezember 2016, 0:06 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 18. Dezember 2016, 6:06 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 18. Dezember 2016, 18:30 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
    • Sonntag, 18. Dezember 2016, 22:36 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Montag, 19. Dezember 2016, 4:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Donnerstag, 22. Dezember 2016, 1:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Donnerstag, 22. Dezember 2016, 3:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Donnerstag, 22. Dezember 2016, 5:30 Uhr, Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Er geht: Patrick Aebischer.

    Patrick Aebischer tritt ab – eine Würdigung

    Der Neurowissenschaftler Patrick Aebischer war ganze 17 Jahre lang Präsident der ETH Lausanne. In dieser Zeit hat er die Hochschule völlig umgekrempelt und gross gemacht. Diese Woche nun ist er abgetreten.

    Eine Würdigung im Gespräch mit dem Westschweizer Wissenschaftsjournalisten Stéphane Gabioud.

    Pascal Biber

  • Woher kommt der Strom der Zukunft?

    Berg oder Keller – Wo ist der Stromspeicher der Zukunft?

    Je nachdem, woher in Zukunft unser Strom kommen wird – von der Sonne, aus der Wasserkraft oder aus dem Ausland – muss das Schweizerische Stromnetz verschieden ausgestaltet werden. Dazu gehören auch neue Möglichkeiten, um Strom vorübergehend zu speichern.

    Welche Stromspeicher dafür taugen, darüber wurde diese Woche an einer Tagung an der ETH Zürich diskutiert.

    Daniel Theis

  • War doch kein Genetiker: Mendel.

    Mendel war kein Genetiker

    Vor 150 Jahren, 1866, veröffentlichte der Augustinermönch Gregor Johann Mendel die Ergebnisse aus seinen Kruezungsversuchen mit Erbsen. Damals fand das kaum Beachtung. Heute jedoch gilt seine Arbeit als Geburtsstunde der Genetik.

    Dabei wollte Mendel eigentlich gar ncihts über Genetik herausfinden. Er wollte nachweisen, dass alles Natürliche immer wieder zur von Gott geschaffenen Form zurückkehrt.

    Michael Lange

  • Es gibt eine erste Drohnenkarte für die Schweiz.

    Meldungen

    Erste Drohnenkarte für die Schweiz


    - Link zur Karte
    - Link zur App
    - Link zu neuer Drohnenstudie

    Dem Weihnachtsmann sterben die Rentiere weg


    - Link: Rudolphs Familie in Gefahr
    - Link: Reindeer are shrinking

    Gestikulieren macht Kinder kreativer


    - Link: Association for Psychological Science

    Kinder sind deutlich kreativer, wenn man sie animiert, zu gestikulieren, während sie denken und sprechen. Das haben Psychologinnen der Universität New York beobachtet.

    Anita Vonmont

Moderation: Pascal Biber, Redaktion: Kathrin Zöfel