Zum Inhalt springen

Header

Audio
Keystone / DPA-Zentralbild / SEBASTIAN KAHNERT
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 14 Sekunden.
Inhalt

Viren und der Raubbau an der Natur

Über 100'000 Todesfälle weltweit und eine beispiellose Wirtschaftskrise: Auf Covid-19 war niemand vorbereitet. Und doch kommt diese Pandemie nicht völlig unerwartet.

Download

Viren, die von Wildtieren auf den Menschen überspringen, nehmen zu, sagen Experten, je weiter wir in unberührte Lebensräume vorstossen. Steht schon bald die nächste Pandemie bevor? Und: Wie lässt sich das verhindern?

Ausserdem:
Wir entfliehen den News rund um Corona und drehen eine Runde durchs Weltall:
Forschende liefern neue Hinweise darauf, warum unsere Welt aus Materie und nicht aus Antimaterie besteht. | Ein Meteorit landet in einem Garten in Norddeutschland und bringt eine besondere Nachricht aus dem Weltall mit. | Ein tanzender Stern liefert einen weiteren Beweis für Alfred Einsteins Allgemeine Relativitäts-Theorie: Modell-Darstellung der Laufbahn des tanzenden Sterns S2. 

Mehr von «Wissenschaftsmagazin»