Wenn aus Heuschnupfen Asthma wird

  • Samstag, 19. April 2014, 12:40 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 19. April 2014, 12:40 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 20. April 2014, 19:30 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Beiträge

  • Aus Heuschnupfen kann noch mehr werden

    Wenn aus Heuschnupfen Asthma wird

    Heuschnupfen ist gemäss Ärzten keine Bagatelle. Wer daran leidet, läuft offenbar Gefahr, irgendwann auch noch andere Allergien zu entwickeln. So kann bei rund einem Drittel der Kinder mit unbehandeltem Heuschnupfen später allergisches Asthma auftreten.

    Dieses Risiko könnte gesenkt werden mit Hilfe einer Immuntherapie, der sogenannten Desensibilisierung. Gemäss Fachleuten nutzt diese aber nur eine von zehn betroffenen Personen.

    Weitere Themen: Umstrittene Schlüsseltechnologie in der Klimapolitik und vier Jahre nach Deepwater Horizon.

    Pascal Biber

  • Dioxid abfangen, verdichten und vergraben

    Kohlendioxid unter den Boden

    Um den Klimawandel zu bremsen, braucht es mehr Energieeffizienz und mehr erneuerbare Energien. Doch das ist wohl nicht genug, schreibt der Weltklimarat in seinem neusten Bericht, dessen dritter Teil vor einer Woche veröffentlicht wurde.

    Die Autoren rechnen vor: Es braucht in fast allen Szenarien zusätzlich eine noch nicht so breit bekannte Technik, die CO2-Abscheidung und Speicherung. Dabei wird CO2 direkt in Gas- und Kohlekraftwerken abgefangen und im Boden versenkt.

  • Vögel vier Jahre nach Deep Water Horizon

    Vögel nach der Katastrophe der «Deep Water Horizon»

    Für den Golf von Mexiko war der 20. April 2010 der Tag, an dem die Katastrophe begann. Die Ölplattform «Deepwater Horizon» explodierte und aus dem Bohrloch am Meeresboden traten in den folgenden drei Monaten etwa 800 Millionen Liter Öl aus, was den Tod für zahlreiche Wasservögel bedeutete.

    Jetzt haben amerikanische Forscher zum ersten Mal abgeschätzt, wie viele Vögel bei der Katastrophe ums Leben gekommen sind.

    Monika Seynsche

Moderation: Pascal Biber