Musik aus dem Fernen Osten am Paléo Festival Nyon

Ganz schön mutig war das Thema der Worldmusik-Bühne am diesjährigen Paléo Festival Nyon: der Ferne Osten! Vom K-Pop über die japanischen Kraft-Trommler bis zum Obertongesang in allen Schattierungen schauen und hören wir uns das im World Music Special heute näher an.

Magische Stimmung am diesjährigen Paléo Festival Nyon.
Bildlegende: Magische Stimmung am diesjährigen Paléo Festival Nyon. Keystone

Es kamen einem schon die Ohren ins wackeln. Die ost- und zentralasiatischen Tonleitern sind für uns einfach sehr gewöhnungsbedürftig. Aber es gab Bands, die dermassen gut waren, dass sie alle kulturellen Gräben einfach übersprangen. World Music Special-Reporterin Marianne Berna war für uns vor Ort.

Musikvideo: Maia Barouh

Musikvideo: Faada Freddy

Musikvideo: Shanren

Musikvideo: Hanggai

Gespielte Musik

Moderation: Peter Walt, Redaktion: Marianne Berna