World Music Special-Podcast mit Kongo-Swing

Im «World Music Special» hören wir sie beide immer wieder mal: Zu Ehren des Doyens der kongolesischen - und der panafrikanischen - Populärmusik, dem vor 20 Jahren verstorbenen Franco Luambo Makiadi, hat der kongolesische Meistergitarrist Syran Mbenza sein neues Album konzipiert.

Und auch wenn der afrikanische Kontinent längst zu jüngeren Stilen tanzt, so hat diese wahrhaft klassische, unglaublich schwungvolle, von klingenden Gitarren und meisterhaften Chören geprägte Kongorumba immer noch Platz in den Herzen der Afrikaner und all derer, die afrikanische Musik lieben. «Immortal Franco», der Titel stimmt wie auch die Musik, die für den Donnerstagabend kurz vor dem Wochenende genau die richtige Stimmung verbreitet.

Gespielte Musik

Moderation: Peter Walt, Redaktion: Marianne Berna