Zum Inhalt springen
Inhalt

Wort zum Sonntag Hugo Gehring

Der Theologe und Philosoph Hugo Gehring ist auf Religionspädagogik spezialisiert. Er ist Pfarrer von St. Peter und Paul Winterthur und Dekan des Dekanats Winterthur.

Hugo Gehring vor einer Kirche.
Legende: Hugo Gehring, römisch-katholischer Pfarrer SRF

Hugo Gehring ist 1952 in Zürich geboren und in einer konfessionell gemischten Familie aufgewachsen. Seine kirchliche Sozialisation erfuhr er als aktives Mitglied einer Stadtzürcher Pfarrei. Ab 1973 studierte er Theologie und Philosophie in Chur, Rom und vor allem in München und spezialisierte sich in Religionspädagogik.

Von 1980 an war er als pastoraler Mitarbeiter in der Pfarrei Bülach tätig und als Religionslehrer an verschiedenen Gymnasien. 1981 wurde er zum Priester geweiht. Von 1990 bis 1993 absolvierte er sein Promotionsstudium in Religionspädagogik in München, war dann kurze Zeit Vikar in Winterthur, dann sechs Jahre Pfarrer in Bülach.

Ich glaube an den absoluten Wert des einzelnen Menschen. Einen solchen Glauben in den Menschen zu wecken ist mir ein grosses Anliegen.

Seit dem Jahr 2000 leitet er die Pfarrei St. Peter und Paul in der Winterthurer Innenstadt. Nach wie vor engagiert er sich in allen Religionsunterrichtsformen von der Erstkommunion mit Drittklasskindern bis zur Firmung von 17jährigen.