Bubblegum - Oldies

«Kaugummimusik» ist die abschätzende Bezeichnung für die Rockmusik in der zweiten Hälfte der 60er Jahre, deren Anspruchsniveau sich an der Altersgruppe der 6 bis 14-jährigen orientiert.

Die Texte der Bubblegum-Songs, insbesondere die Refrains, haben denn auch mit voller Absicht keinen Sinn, wie man in Titeln beispielsweise der Band Ohio Express mit «Yummy Yummy» und «Chewy Chewy» ablesen kann. Nicht selten gab es auch fiktive Gruppen, die von Produzenten und Studiomusikern gebildet worden waren und nie live in Erscheinung traten.

Die grossen Bubblegum-Hits, dies- oder jenseits des Atlantiks sind heute eher in Vergessenheit geraten. Dabei handelt es sich um einen höchst geeigneten Partysound, deren Songs teilweise von vorzüglichem Songwriting zeugen und daher zu Unrecht wenig Beachtung finden.

Moderation: Mike La Marr, Redaktion: Roli Lüthi