Zum Inhalt springen

Mein Haustier Das beliebteste Haustier der Schweiz

Soeben ist die 20. Folge von «Mein Haustier» erschienen. Norah-Maria stellt dir darin ihre Katzendame Zora vor. Auffällig ist, dass viele Schweizer Kinder im Besitz einer Katze sind. Hier ein Überblick.

Die Katze – bei «Zambo» sehr beliebt

Gleich sieben Kinder stellen dir in den ersten 20 Folgen von «Mein Haustier» ihre Katze vor. Von verspielten und dreibeinigen bis zu wohlgenährten Exemplaren hat es alles dabei. Auch im «Zambo»-Treff sind die Haustiere hoch im Kurs. «Zambo»-Mitglied stella24 schrieb zum Beispiel einen Blog über ihren Kater und ihre beiden Ratten. Die Fotos dazu findest du hier.

Zambo-Moderatorin Anna Zöllig hält eine kleine Katze.
Legende: Auch «Zambo»-Moderatorin Anna ist Fan von den süssen Vierbeinern. Bis jetzt hat sie aber keine eigene Katze. Hier kuschelt sie mit einem jungen Kätzchen von «Zambo»-Mitglied unicorn333. SRF Zambo

Schweizer mögen Katzen

Dass bei der Webserie «Mein Haustier» die Katzen mehrmals vorkommen, ist keine Überraschung. Es ist nämlich das beliebteste Haustier der Schweiz! Über eine Million Katzen gibt es hierzulande. Das heisst, dass ungefähr in jedem vierten Haus ein Kater oder eine Katzendame zu Hause ist. Auffällig dabei ist, dass jede Katze anders aussieht. Sie unterscheiden sich in der Grösse, in ihrer Farbe und der Fellart. Das ist typisch für die Katzenfamilie. Auf der Welt gibt es nämlich über 100 verschiedene Katzenarten.

Du möchtest auch gerne eine Katze?

Haben dir die Videos gefallen und du möchtest auch gerne eine süsse Katze? Dann kannst du dir in Tierheimen oder Tierhandlungen eine Katze kaufen. Bevor du das tust, sprich aber mit deinen Eltern darüber. Und vor allem: Überlege gut, ob du der Katze ein gerechtes Zuhause bieten kannst. Folgendes gibt es dabei zu beachten:

  • Eine Katze muss genügend Auslauf haben
  • Du musst sie täglich füttern
  • Wenn sie krank ist, braucht sie einen Tierarzt
  • Deine Katze mag es, wenn sie Spielzeug hat und Aufmerksamkeit von dir erhält
  • In den Ferien kannst du sie nicht einfach alleine lassen

Nicht nur Katzen bei «Mein Haustier»

Die Webserie «Mein Haustier» stellt dir nicht nur Katzen vor. Die Vielfalt der Haustiere von den «Zambo»-Mitgliedern ist beeindruckend. Von Lamas, Hunden, Schafen über Kühe und Vögel hat es alles dabei. Mach dir hier selbst ein Bild davon.